Start    Therapieangebot     Gutscheine    FAQ    Kontakt    Jobs    Impressum

Kinesiotape

Die Kostenübernahme für Kinesiotape - Tapeanwendungen gehört nicht zum Leistungsspektrum der gesetzlichen Krankenkassen. Da die Kosten für die einzelnen Anwendungsbereiche unterschiedlich sind, ist eine pauschale Preisübersicht leider nicht möglich.

Wir beraten Sie daher gerne individuell.

Was ist eine Behandlung mit Kinesiotape ?

Bei Schmerzen kommt eine Vielzahl an Faktoren zusammen, die durch Kinesiotape zum großen Teil angesprochen und somit genommen werden sollen. Erfunden wurde diese Behandlungsmethode von dem japanischen Chiropraktiker Dr. Kenzo Kase Ende der 70er. Besonders Patienten mit akuten oder chronischen Schmerzzuständen im Bewegungsapparat profitieren von der Kinesio Taping Methode. Dabei ist die Klebetechnik von entscheidender Wichtigkeit. Abhängig von der Kleberichtung und der Art des Tapings soll eine spannungssteigernde (tonisierende) oder spannungssenkende (detonisierende) Wirkung der Muskulatur erzielt werden. Dabei wird die Bewegung des Patienten nicht einschränkt, sondern gefördert. In der Regel verbleibt das Tape circa sieben Tage auf der Haut und der erwünschte schnell eintretende Schmerzverlust bleibt durch den häufigen Wegfall der Symptome erfahrungsgemäß auch nach Ablegen des Tapes erhalten. Im Allgemeinen werden die Wirkungsweisen des Kinesiotapes wie folgt beschrieben:

Die Muskelfunktionen verbessern

Zirkulationseinschränkungen beseitigen

Schmerzen lindern oder beheben

Die Gelenkfunktionen unterstützen

Welche therapeutische Wirkung hat das Kinesiotape ?

Das Kleben des Tapes führt zur wellenförmigen Anhebung der Haut. Hierdurch erfolgt eine Druckreduzierung im Gewebe durch Raumvergrößerung zwischen Haut und Muskulatur. Dieses hat eine Regulierung der Lymph- und Blutzirkulation zur Folge. Durch die zusätzliche Stimulierung von Rezeptoren (propriozeptive Reize) kommt es zur Funktionsverbesserung der Gelenke und Stabilisierung des Muskeltonus. Die Schmerzreduktion wird als Folge der Druckentlastung im betroffenen Gewebe beschrieben. In vielen Anwendungsbereichen wird das Kinesiotape bereits von renommierten Heilpraktikern und Ärzten eingesetzt. Das sind zum Beispiel:

Hexenschuss/Bandscheibenvorfall

Kopfschmerzen und Migräne